Neuigkeiten aus der Puchenauer Au

Nach den Baumschlägerungen Anfang dieses Jahres wurde von der Gemeinde Puchenau aufgrund der negativen Rückmeldungen aus der Bevölkerung die OÖ Umweltanwaltschaft hinzugezogen und in der Folge von Dr. Lugmair ein Pflegekonzept erstellt, das die Grundlage allen weiteren Handelns in der Au sein soll:

Das Konzept soll in der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember 2021 beschlossen werden. Die ARGE Puchenauer Au, in der auch die IGP I Mitglied ist, soll in weiterer Folge im Umweltausschuss beratend vertreten sein.

Auf  Einladung von Herrn Bürgermeister Geyrhofer fand am 27.10.2021 mit Vertretern der ARGE Puchenauer Au eine Begehung der Au statt. Der geladene Sachverständige, Herr Nikodem, erläuterte, dass in Bezug auf Haftungsfragen zur Wegesicherheit nun andere Ansätze gelten würden. Er und viele andere Baumexperten haben das Haftungsthema mit Vertretern der Richterschaft diskutiert und sehen nun eher einen Vorzug des Naturschutzes vor der Wegsicherheit.

Im   November sollen von der Gemeinde noch ca. 100 Bäume angepflanzt werden – vorrangig dort, wo derzeit Gestrüpp wuchert. Die Baumpflanzaktion findet am Donnerstag, 18. November von 12 bis 16 Uhr statt. Die Gemeinde lädt Freiwillige ein, sich daran zu beteiligen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung:

Im Jänner 2022 werden die weiteren Ausholzungen zur Erneuerung der Au erfolgen. Es werden auch wieder neue Bäume nachgepflanzt.
Diese Vorgangsweise wird sich in den nächsten Jahren wiederholen, bis es gelungen ist die Au – dann hoffentlich auf Dauer – zu Verjüngen und Renaturierung!
Um den guten Willen der „alten“ Gartenstadt bei der Renaturierung der Au zu unterstreichen, hat sich die IG Puchenau I nach einstimmiger Abstimmung dazu bereit erklärt € 300,00 für die Baumpflanzaktion zu stiften!

Bookmark the permalink.

Comments are closed.