Rundschreiben Juli 2015

Liebe Mitglieder der IG PUCHENAU I!
Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Gartenstadt I!
Sehr geehrte Damen und Herren!

 1. Sanierungsprojekt Gartenstadt I

Aus Anlass des Baubeginns des Sanierungsprojekts Gartenstadt I – Hauptleitungen (Rundschreiben der Neuen Heimat vom 8.7.2015) möchten wir Sie auch von Seiten der IG Puchenau I über die aktuellen Entwicklungen informieren.

  • Sanierung Hauptleitungen für Wärme
    Zunächst möchten wir uns bei der Neuen Heimat für ihre umfangreichen Bemühungen im Rahmen des aktuellen Sanierungsprojektes bedanken. Dennoch bedauern wir, dass es zwar gemeinsame Besprechungen, aber keine gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Auftragserteilung gab, obwohl die Kosten von den HauseigentümerInnen getragen werden müssen. Die Neue Heimat hat sich diesbezüglich in einem Gespräch mit dem Vorstand der IGP I darauf berufen, dass sie dieses Projekt nicht in Ihrer Funktion als Verwalterin der Liegenschaft, sondern als Wärmelieferant umsetzt und daher die Entscheidung über diese Arbeiten alleine treffen kann. Diese Vorgangsweise entspricht nicht vergangenen Entscheidungsfindungen, bei denen die IG Puchenau I direkt mitentscheiden konnte (z.B. Umstellung Ölheizung auf Gasheizung; Installation eines neuen Heizkessels im Jahr 1991; Abstimmung über den Anschluss an die Hackschnitzelheizung im Jahr 2006).
  • Für die Zukunft möchten wir eine Neuverhandlung von Einzelverträgen für die „Gartenstadt Puchenau I“ betreffend:

– „Neue Heimat“ Gartenstadt-Verwaltung
– „Linz AG“ Wärme-Kunden (direkte Einzelabrechnung wie „Linz AG Strom-Kunden“

Ein angesehener Fach-Jurist begleitet seit September 2014 im Auftrag des IGP I-Vorstandes und im Rahmen einer Hausbesitzer-Rechts-Versicherung diese beiden Anliegen.

  • Erhebung/Planung zur Sanierung der gemeinsamen Hausanschlussleitungen
    Laut Information der Neuen Heimat haben sich die EigentümerInnen von rund 11 der 38 Versorgungsstränge für eine Erhebung und Ausschreibung zur Sanierung dieser Leitungen einverstanden erklärt. Es fanden bereits Hausbegehungen durch Mitarbeiter der Firma Feischl Haustechnik statt.

2. Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2014

Aufgrund des Umstiegs der Neuen Heimat auf eine neue Software ist diesmal ein Vergleich mit vorhergehenden Abrechnungen nur schwer nachvollziehbar. Zu einigen offenen Fragen warten wir noch auf Antwort von der Neuen Heimat.

Ein Teil der ausständigen Gutschriften zugunsten der HauseigentümerInnen wurde mit der vorliegenden Betriebskostenabrechnung verrechnet, weitere Gutschriften für das Jahr 2015 wurden uns von der Neuen Heimat zugesichert.

Von seiten der IGP I wurde die Neue Heimat aufmerksam gemacht, dass keine Verwaltungs-kosten vorgeschrieben wurden. Dies machte eine separate „Neue-Heimat“-Verwaltungskosten-Abrechnung notwendig. Für das kommende Abrechnungsjahr 2015 erwarten wir eine korrekte vollständige Abrechnung.

Wir wünschen Ihnen trotz der unvermeidlichen Sanierungsarbeiten einen möglichst erholsamen Sommer in unserer schönen Gartenstadt Puchenau!

Mit besten Grüßen

Der Vorstand der „IG Puchenau I“

Ihre aktuellen Mails erreichen uns über .

Bitte geben Sie uns zur besseren künftigen Kommunikation Ihre Mail-Adressen bekannt! Besten Dank!

Bookmark the permalink.

Comments are closed.